dummyclear

dummyclear

lay_left

©2021 Karnevalverein Frohsinn

K O R P O R A T I O N E N

dummy-010x10

   
Der Kleine Rat
Die etwas andere Korporation

dummy-010x10


“Die etwas andere Sitzung” heißt es auf der Einladung zur Fremdensitzung, die der Kleine Rat ’74 jedes Jahr im Vereinshaus Frohsinn aufführt.
“Die etwas andere Korporation” – so kann man auch den KR selbst bezeichnen. Das begann schon bei seiner Wiedergründung am 11.11.1974 im “Schwanen”. Im Rahmen der Frohsinn-Eröffnungssitzung für die Kampagne 1974/75 beschlossen zehn “Jungkarnevalisten”, den KR wieder zu gründen. Kein Geringerer als Prinz Rudi I. leistete dem KR den Gründungsschwur – kein Wunder kamen doch seine beiden Pagen aus den Reihen der neuen Korporation, die auch Frauen  als gleichberechtigte Mitglieder aufnahm. Heute kaum mehr vorstellbar, aber damals Grund für manche gerümpfte Männernase im “großen” Frohsinn. Der bestand 1974 nämlich ausschließlich aus männlichen Mitgliedern....

Von Anfang an karikierte der KR im Taunus  Karnevalszug die große und die kleine Politik, griff Missstände “im Städtchen” auf und gab –nicht immer  ganz ernst gemeinte- Tipps was man in Orschel besser machen könnte. Auch der Frohsinn und die mitunter schwierige Prinzensuche blieb nicht von gut gemeintem Spott verschont. Wann immer ein Zug lief – der KR war  dabei und sammelte so manchen Preis der “Scharfrichter”. Auch vom Oberhöchstadter Zug brachten die KR’ler viele Trophäen mit ins Frohsinnheim.

Seit 1979 – man feierte 5. Geburtstag - gibt es KR-Sitzungen. Die “etwas anderen Sitzungen” kommen ohne Elferrat und Sitzungspräsident aus, verzichten auf  Garde-Einmarsch und einige andere karnevalistischen Traditionen. Dafür gibt’s ein  Feuerwerk aus Gags und guter Laune, Sketche, Vorträge und vor Beginn der Sitzung das schon legendäre KR-Büffett. Für karnevalistische Darbietungen verleiht der KR die  traditionellen “Bierdeckelorden”. Oft bestaunt, manchmal belächelt – aber längst ein heißbegehrtes Sammlerobjekt, das liebevoll und individuell gestaltet ein Dankeschön an  die Aktiven für ihr Engagement darstellt. Phantasievolle Eintrittskarten, eine KR-Crew im einheitlichen “Outfit” und eine tolle Bühnen-Deko gehören ebenso dazu wie die  “Orscheler Marktweiber” und das  Männerballett

Gerade die beiden letzten Gruppen sind inzwischen auch aus der Frohsinns-Fastnacht nicht mehr weg zu denken und gehören bei den großen  Fremdensitzungen in der Stadthalle zu den Höhepunkten. Besonders stolz ist der KR auf den 2. Platz, den sein  Männerballett im Jahr 2000 beim Wettbewerb in Steinbach gewann.

Wenn am Aschermittwoch “alles vorbei ist”, beginnt beim KR keinesfalls der “Kampagnenschlaf”. Im Gegenteil, von Anfang an war die sinnvolle gemeinsame  Freizeitgestaltung Ziel und Markenzeichen. Waren es anfangs eher frisch verliebte  Pärchen, sind es heute viele Familien mit etlichen Kindern, die sich treffen um auf  “Froschwanderungen” den Stadtwald zu erkunden, Weihnachtsfeiern zu veranstalten,  Ausflüge und Feten zu machen.

Übrigens, der KR freut sich immer über neue Mitstreiter. Einfach eines der unten aufgeführten Mitglieder fragen – oder einfach vorbeikommen, wenn sich die KR’ler jeden 2. u. 4. Donnerstag im Monat ab 20.00 Uhr im “Schwanen” treffen.

Nach oben...

dummy-010x10

dummy-010x10

button30bott

dummy-010x10

dummy-010x10

 HOMEPAGE

dummy-010x10

Zur Homepage des Kleinen Rat
www.KleinerRat.de

dummy-010x10

 DER KLEINE RAT ‘74

dummy-010x10
Stammtisch

Jeden 2. u. 4. Donnerstag
20:00 Uhr
Gasthaus Zum Schwanen

Kontakt:
Sabine Kinkel
 
Mail: info@kleinerrat.de
 

 FOTOGALERIE

  
Zur Fotogalerie des Kleinen Rat
Fotogalerie des KR